über mich

Rosmarie Aegerter

Geboren im Sternzeichen "Zwilling" bin ich vielseitig interessiert, wissbegierig, fasziniert  von Neuem, lernwillig und immer in Bewegung. Für Zwilling Geborene ist sprechen sehr wichtig - auch für mich

Kommunikation – und ich bin in meinem Element

Aufgewachsen im Berner Seeland als Tochter einer Handwerkerfamilie mit eigenem Geschäft und drei Geschwistern. Früh musste ich im Elterngeschäft die Telefonanrufe entgegen nehmen und manchmal auch "den Laden hüten". Ich musste früh Verantwortung übernehmen.

Nach der KV-Lehre, Zwei Sprachaufenthalte und einer ersten Anstellung später verschlug es mich in den Einkauf. 

Der Einkauf wurde schnell zu meine Leidenschaft. Als Productmanagerin bei einem nationalen Grossisten durfte ich "mein" Sortiment gestalten und betreuen, mit Lieferanten Millionen verhandeln und das Einkaufshandwerk von der Pike auf lernen.

Dann musste ich (JA, zuerst war es ein Müssen und heute meine Berufung) Produkteschulungen an das Ladenpersonal weitergeben - "ich kann nicht vor Leute sprechen" war meine Intervention, aber da musste ich wohl durch. Und so kam es, dass es mir sogar Spass machte und ich mich zur Erwachsenenbildnerin ausbilden liess.

Dann kamen ein paar persönliche und gesundheitliche Probleme auf mich zu und ich musste mich gezwungenermassen neu orientieren - ich machte mich Selbständig!

Heute lebe ich meine zwei Leidenschaften in Kombination als Wissensvermittlerin und Trainerin in Themen Kommunikation, Einkauf und Supply Chain Management 

wissen.bilden gmbh 

Rosmarie Aegerter Ringana Frischepartner

Seit August 2019 bin ich begeisterte Ringana Frischepartnerin - so fresh - so free !

Mit Ringana baue ich mir ein zweites Standbein auf - Nachhaltigeit pur.

Wie kommt es dazu?

Als Einkäuferin und Ausbildnerin setze ich mich täglich mit Themen wie Nachhaltigkeit, Ethik und Ökologie auseinander - wie kann man diese Themen in der Supply Chain (Lieferkette) optimieren?

Heute spielen diese Themen für mich nicht nur geschäftlich sondern auch im privaten Bereich eine grosse Rolle:

  • wie kann ich meine Gesundheit, mein Körper und meine Schönheit ethischer und nachhaltiger pflegen?
  • wie kann ich besser altern?
  • wie bleibe ich fit?
  • wie verändert sich mein Körper im Alter
  • was ist mein persönlicher Beitrag zu den aktuellen Umwelthemen?

Diese und viele andere Fragestellungen begleiten mich zur Zeit und begleiten mich in meinem persönlichen Veränderungs-Prozess.

Darum erweitere ich Schritt um Schritt mein Angebot mit Themen wie:

  • Nachhaltigkeit und bewusst im Alltag
  • Ringana - Frischekosmetik und Nahrungsergänzung
  • sprechen-ansprechen: wortstark in Kommunikation und Verhandlung
  • Gender Kommunikation
  • cool durch die heissen Jahre- nutze das Potential der Wechseljahre

Ich bin gespannt, wie es sich entwickeln wird - ich freue mich auf Neues - wir bleiben im Kontakt, gell?

Frische Grüsse

Rosmarie Aegerter